Hygienekonzept der Evangelischen Kirchengemeinde an der Panke vom 5. Oktober 2022

Da die Pandemie weiter zu unserer Lebensrealität gehört, hat der Gemeindekirchenrat der Ev. Kirchengemeinde an der Panke in Ausübung seines Hausrechts folgende Regelungen zum Schutz seiner haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, Gäste und Besucherinnen und Besucher beschlossen.

1. Teilnahme am Gottesdienst und an gemeindlichen Veranstaltungen, Zutritt zu gemeindlichen Gebäuden

1.1 Personen, die an einem Infekt der oberen Atemwege leiden oder Fieber haben, werden dringend gebeten, nicht am Gottesdienst oder Gemeindeveranstaltungen teilzunehmen. Auch bei Erkältungssymptomen wird dringend um Vermeidung des Zutritts zu gemeindlichen Gebäuden gebeten.

1.2 Alle Teilnehmenden oder Besucherinnen und Besucher sind gebeten die allgemeinen Hygieneregeln („Husten- und Niesetikette“, Handhygiene) einzuhalten.

1.3. Beim Betreten geschlossener Räume zu Gottesdienst, Gemeindeveranstaltungen oder Besuchen empfehlen wir das Tragen einer medizinischer Maske/FFP2-Maske. Bei Gottesdiensten empfehlen wir die Maske in den Begegnungsbereichen zu tragen, am Platz kann sie abgenommen werden.

1. Gemeindegesang

2.1 Für den Gemeindegesang während des Gottesdienstes empfehlen wir das Tragen einer medizinischer Maske/FFP2-Maske.

1. Chorgesang

3.1 Für die Chorarbeit gilt eine Teststrategie: Alle Sänger*innen testen sich vor Proben, Gottesdiensten oder Konzerten. Das Tragen einer Maske ist dann nicht erforderlich.

3.2 Der GKR unterstützt die Teststrategie der Kirchenmusik durch die Finanzierung von Tests, die von der Gemeinde vorgehalten werden.

Diese Regelungen gelten bis auf Weiteres.