Aktuelles aus dem Bauausschuss Stephanus

Seit einiger Zeit gibt es einen Bauausschuss Stephanus, der sich monatlich trifft und sich mit der anstehenden Sanierung der Kirche befasst. In den Februar- und März-Sitzungen standen nun allerdings erstmal die aktuellen Schäden an der Dacheindeckung auf der Tagesordnung. Schon seit Ende Januar gilt ein vorläufiges Betretungsverbot für das Kirchenschiff von Stephanus, da sich durch eindringendes Wasser an einigen Stellen der Putz löst. Ausgelöst wurde dieser Schaden mutmaßlich durch die letzten Winterstürme, die Löcher in die Dacheindeckung gerissen haben. Eine schnelle Lösung musste gefunden werden. Leider haben sich die Schäden nach mehreren Begehungen als größer erwiesen als zuerst gehofft und die schlechte Nachricht ist, dass die dringend notwendig gewordenen Reparaturen voraussichtlich nicht über die eigentlich schon bereitstehenden Sanierungsmittel bezahlt werden können.

Trotzdem kommen wir nicht umhin, die Reparaturen anzugehen, um für Verkehrssicherheit zu sorgen. Außerdem muss verhindert werden, dass noch mehr Wasser in die angrenzenden Wohnräume und in den Innenraum der Kirche eindringen kann.

Die gute Nachricht ist: Mit der eigentlichen Sanierung der Kirche werden diese Probleme in absehbarer Zeit grundlegend angegangen. An den Planungen dieser Sanierung ist auch der Bauausschuss Stephanus aktuell dran und leistet seinen Beitrag dazu, dass Stephanus möglichst bald eine von außen voll sanierte Kirche ist.

In einem zweiten Schritt geht es dann darum, wie die Innensanierung des Gebäudes gestaltet und finanziert werden kann.

Für den Bauausschuss:

Pfarrerin Johanna Hestermann