Johanna Hestermann (Foto: Jakob Schieder-Hestermann)

Sie wird das Pfarrteam in der Übergangszeit verstärken. Frau Hestermann wird am 6. Februar um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Himmelfahrtskirche durch den Superintendenten präsentiert.

Pfarrer/innen in der Entsendungsdienst sind vollausgebildete und ordinierte Pfarrer/innen.
Sie werden nach dem 2. Theologischen Examen in die Gemeinden entsandt. Frau Hestermann ist allerdings auf ihren eigenen Wunsch hin in den Gesundbrunnen geschickt worden. Sie wird im Stellenumfang von 80% in unseren Gemeinden tätig sein. Nach einem Jahr Vakanz ist das Pfarrteam wieder komplett. Darüber bin ich sehr dankbar. Ich bedanke mich für alle Hilfe, die es von den Kollegen in der Region und den Prädikanten gegeben hat.
Ich bitte Sie unsere neuen Pfarrer/innen herzlich zu begrüßen und ihnen die ersten Schritte erleichtern.

Andreas Hoffmann, Pfarrer

Fotocollage aus den Gemeinden an der Panke, Versöhnung, Am Humboldthain

Vorstellung:
„Die Region wächst zusammen und dabei möchte ich Sie & Euch gerne unterstützen:
Ab Mitte Januar werde ich als Pfarrerin in den Kooperationsbereich Gesundbrunnen entsandt, also in die Region, die die Kirchengemeinden An der Panke, Humboldthain und Versöhnung seit einiger Zeit bilden.
Darüber hinaus werde ich vor allem die Arbeit in der Gemeinde An der Panke mitgestalten.

Für mich ist es die erste Pfarrstelle nach meinem Vikariat. Ich bin sehr gespannt auf alles, was da kommt und ich freue mich: Auf die Begegnungen mit Ihnen & Euch, auf gemeinsame Projekte im Kooperationsbereich, auf stimmungsvolle Gottesdienste und fröhliche Feste. Auf Gespräche beim Kirchencafé, im Büro, bei Gruppen und Veranstaltungen, bei Besuchen, unterwegs, am Telefon oder via Zoom.

Aufgewachsen bin ich bei Marburg in Hessen, aber schon fürs Grundstudium hat es mich nach Berlin gezogen. Nach Stationen in Glasgow, Heidelberg und London bin ich nach Berlin zurückgekehrt und lebe hier nun zusammen mit meinem Mann Jakob Schieder-Hestermann und unserer 2jährigen Tochter. Als Vikarin war ich in der Evangelischen Kirchengemeinde Weissensee. Dort habe ich in den letzten beiden Jahren auch die Herausforderungen durch die Pandemie miterlebt und mitorganisiert, was sich trotzdem in der Gemeinde umsetzen ließ. Gemeinsam schauen, was möglich ist und daraus Gutes wachsen lassen, das möchte ich auch mit Ihnen und Euch gerne tun.

In St. Paul werde ich mich im Januar schon mal im Gottesdienst vorstellen und dort am 30. Januar den Gottesdienst halten. Mein offizieller Vorstellungsgottesdienst mit Superintendent Martin Kirchner findet dann am 6. Februar um 10.30 Uhr als Regionalgottesdienst in der Himmelfahrtkirche statt. Herzliche
Einladung dazu!“

Johanna Hestermann