Bild: Michael Reinke

Gemeindepädagogin Ulrike Tschirner

Seit dem 15. März bin ich als Vertretung für Mareike Peters während ihrer Schwangerschaft und Elternzeit am Start – mit 50% Dienstumfang in der Arbeit mit Kindern und Familien in der Region und für voraussichtlich 1 ¼ Jahr.

Für mich ist das ein sehr vertrautes Arbeitsfeld, da ich seit 17 Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde am Weinberg in Mitte ebenfalls mit 50% für diese Zielgruppe tätig bin. Wow, zusammen habe ich mit beiden Stellen jetzt also vier Gemeinden mit 100% Dienstumfang! Langweilig kann es jedenfalls nicht werden!

Als gebürtige Berlinerin habe ich an der EHB (damals noch EFB) in Zehlendorf Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Gemeindepädagogik studiert und – damals noch üblich – mit dem Diplom abgeschlossen. Obgleich für die Arbeit mit allen Altersgruppen ausgebildet, liegen mir die Kleinen und etwas Größeren schon immer besonders am Herzen.

Meine eigenen Kinder sind längst erwachsen, auch meinen Hund musste ich im letzten Jahr leider gehen lassen. An seiner Stelle habe ich einen „Diensthund“ für den Gesundbrunnen angeschafft! Er heißt Benno, trägt Jeans und Pulli und macht sich gerne auf meinem Bürostuhl breit oder verteilt Kekse. Vielleicht lernen Sie oder Ihre Kinder ihn mal bei einem Familien- oder Kindergottesdienst kennen? Und bitte nicht erschrecken, denn er kann sprechen…

Das Hauptgewicht meiner Tätigkeit wird in der Zusammenarbeit mit den beiden Kitas liegen und dort auch regelmäßige Gottesdienste und Meet & Greets mit den Eltern umfassen. Auch die Krabbelgruppe wird neu aufgelegt und ich bin gespannt auf erste Begegnungen mit den Jüngsten! Hier möchte ich ein Format anbieten, bei dem einerseits die Kleinen von altersgerechter Anregung im Spiel mit Gleichaltrigen profitieren können, während andererseits ihre Eltern eine Oase zum Auftanken und Austauschen bei einem kleinen spirituellen Impuls mitnehmen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in dieser Lebensphase oftmals Freundschaften unter Eltern und/ oder Kindern entstehen, die lange Zeit Halt geben können!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen! Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei mir.

Herzlich grüßt Ulrike Tschirner