Schule in der Kirche – So das Thema, unter dem 15 Studierende der Architekturklasse an der IU Internationale Hochschule ihre Bachelorarbeit eingereicht haben.
Am Freitag, 28. April, wurden die 15 Arbeiten in der Stephanuskirche feierlich präsentiert.

Das zeitgemäße und relevante Thema der Transformation von Sakralräumen ist aktueller denn je. In Deutschland gibt es ca 15.000 Kirchen für die ein neues Nutzungskonzept gefunden werden muss. Kirchen sind zentrale, öffentliche Orte und sollen es nach
Möglichkeit auch bleiben. Dieses Thema ist eng verknüpft mit der ebenso aktuellen Frage, wie wir nachhaltig mit Architektur auf den Klimawandel reagieren können. Auch hierfür sind neue Denkansätze erforderlich.

So war das Thema, auf dem Grundstück der Stephanuskirche mit Kitagebäude unter Beibehaltung des Kirchgebäudes architektonische Lösungen zu erarbeiten, die sowohl der Kita als auch einer Schule ein neues Zuhause geben können.

Hier ein paar Eindrücke von der Präsentation, bei der neben den Studierenden der Initiator, Prof. Henry Ripke, weitere Professorinnen wie Prof. Dr. Dagmar Jäger  und die Referentin des Abends, Prof. Dr. Bettina Müller anwesend waren.
Dazu kamen Nachbarn, Freunde, Architekten, Kiezleute und auch Mitglieder des Gemeindekirchenrats wie Dr. Malte Heidemann.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Studierenden, die sich mit viel Herzblut, Kreativität und Begeisterung an die Arbeit gemacht haben. Über mehrere Monate hinweg haben sie sich intensivst mit der Stephanuskirche beschäftigt, Modelle gebaut, Nutzungskonzepte diskutiert und schließlich ihre Modelle und Ideen am Freitag präsentiert haben!

Es ist ein Symposium geplant, bei dem auch noch einmal Gelegenheit sein wird, sich die Ideen und Modelle genauer anzuschauen.