Zwei oder drei Wassertanks gesucht….

…für die Speicherung von Regenwasser angesichts der zunehmenden Trockenheit! Wir suchen für das seit sechs Jahren bestehende kirchliche Gemeinschaftsgarten-Projekt „NiemandsLand“, im ehemaligen Todesstreifen an der Berliner Mauer, hinter der Kapelle der Versöhnung (Bernauer Straße 4, 10115 Berlin-Mitte) weitere große längliche Wasserbehälter (wie hier im Foto). In der Landwirtschaft wurden sie früher oft als Viehtränke verwendet. Wir haben bereits drei solcher Tanks im Gartenprojekt in Betrieb. Jeder fasst 1.000 Liter, und erspart das Verwenden des kostbaren Trinkwassers. In der 6.000 Liter fassenden unterirdischen Zisterne, gelegen an der Kapelle, sammelt sich das Regenwasser vom Dach der Kapelle. Wir pumpen das Wasser später in die Tanks. Von dort holen die Gärtnernden im Projekt (es sind 55 Menschen aus 15 Ländern) mit Gießkannen das Wasser für ihre Beete.

Mehrere Male ist in dieser Gartensaison die Zisterne bereits ausgetrocknet, und wir haben es erst Ende Juni. Wir suchen nun weder Plastiktanks, und möchten auch keine Batterien aus Regentonnen aufstellen, sondern suchen weiter nach den diesen beschriebenen großen Wasserbehältern, die oft 1.000 Liter fassen. Dreimal hatten wir schon Erfolg, wir fanden sie auf Feldern an der Elbe bei Boizenburg oder auf der Insel Usedom. Wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt und so einen Wassertank preiswert abgeben würde, freuen wir uns. Die Transportfrage klären wir vom Gartenprojekt aus. Wichtig: der Tank muss dicht sein!

Herzlich grüßen, im Namen der Gartengruppe, Bernd Schumann und Thomas Jeutner

Hintergrund zum Gartenprojekt: https://gemeinde-versoehnung.de/projekte/garten-niemandsland/