Die Stephanus-Kirche liegt am Rande des Weddings in einem lebhaften Altbaugebiet, mitten im Soldiner Kiez. Sie ist umgeben von einer multikulturell geprägten Mischung aus kleinen Geschäften, Cafés, Kneipen und Dienstleistungsbetrieben. Der kleine Platz vor der Kirche wird von einem Eis- und Waffelstand und gelegentlich von einem Tauschmarkt genutzt. So sehr das große Kirchengebäude den Charakter dieses Stadtteils prägt, wird es von den Menschen des Kiezes als ein beeindruckendes, aber oftmals verschlossenes Gebäude wahrgenommen, das seit langer Zeit von der Gemeinde nur wenig genutzt wird.

Unsere Initiative, eine Gruppe von jungen und älteren Ehrenamtlichen, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Kirche zu öffnen, Neugierigen zugänglich zu machen und als Raum für Veranstaltungen neu zu entdecken. Besonders hervorzuheben ist die Reihe „Orgel mit Biss“, die einmal monatlich das außergewöhnliche Instrument – eine große romantische Orgel von 1904 – wieder zum Klingen gebracht und eine zunehmend große Zahl von Besuchern angezogen hat (zuletzt mehr als 80). Dabei war es für uns wichtig, die Kirche als einladend und gastfreundlich zu präsentieren. So wurde das Konzert mit einem gemeinsamen Essen beschlossen, das Anwohnern und Weithergereisten die gerne genutzte Möglichkeit gab, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ab Mai werden, in angepasstem Format, auch wieder Orgelkonzerte mit Andacht stattfinden.

An Freitagen von 16.00 bis 18.00 Uhr sind weiterhin die Türen der Kirche geöffnet. Es zeigt sich, dass junge Familien, alteingessene Weddinger/innen, die den Raum noch aus jüngeren Jahren kennen, aber auch Zugereiste kommen, um zu staunen, Gespräche zu führen oder einfach nur Stille und Besinnung zu erfahren. Es gibt Zuspruch von den Besucher/innen, den schönen Raum wieder erlebbar zu machen, aber es warten noch einige Herausforderungen auf uns: Derzeit wird an einem langfristigen Konzept für die Sanierung und Nutzung der Kirche gearbeitet.

Gegenüber einer kulturellen Nutzung (wie Ausstellungen, Konzerten u. ä.) ist bei Interesse die Kirchengemeinde offen, dabei soll aber der sakrale Charakter des Raumes immer mitbedacht und gewahrt bleiben. Und auch zukünftig sollen Gottesdienste in der Kirche stattfinden können. Alle, die bei uns mitarbeiten oder uns unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.

Uwe Nehring für die AG Stephanus