Menschen ohne Obdach sind besonders hart von der Pandemie betroffen. Die Wintermonate stellen in jedem Jahr eine große Herausforderung dar, die in diesem Jahr durch massiv eingeschränkte Platzkapazitäten und Schließung von Einrichtungen während des aktuellen Lockdowns noch einmal verschärft werden.

Wir wollten eine weitere Tür öffnen und Wärme spenden. Immer samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr war das Gemeindehaus in der Wollankstraße 84 bis Ende März für obdachlose Menschen geöffnet.

In Zusammenarbeit der Kirchengemeinden in Pankow und Gesundbrunnen konnten so jeweils maximal 12 obdachlose Menschen gleichzeitig Wärme und Ruhe finden.  Ehrenamtliche Mitarbeitende bereiteten heiße Getränke und eine süße Stärkung (Obst, Kuchen, Kekse) vor, standen für Gespräche und ggfs. weitere Angebote zur Verfügung.

Die Verpflegung mit einem warmen Mittagessen erfolgte in der Suppenküche Franziskanerkloster Pankow (Wollankstraße 18, 13187 Berlin, Ausgabe 12.45 – 14.30 Uhr).
Die Menschen fanden bei uns sanitäre Anlagen des Gemeindehauses und notwendige Hygieneartikel. Auf Wunsch der Gäste und nach Möglichkeit boten wir Bastelmaterialien, Spiele oder Bücher an.

Es galten die bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen.

Eine Übersicht aller im Kirchenkreis Berlin Nord-Ost beteiliger Kirchengemeinden finden Sie hier.