Kirchdienst –

Sie sind Sonntag um 10.00 Uhr hellwach, übernehmen gern Verantwortung und sind auch gern mit anderen Menschen zusammen? Dann wäre der Kirchdienst in unserer Gemeinde etwas für Sie!

Was ist Kirchdienst? Ganz allgemein gesagt begleitet der Kirchdienst den Gottesdienst.

Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung des Gottesdienstes (z. B. Anzünden der Kerzen, Vorbereiten von Taufe und Abendmahl, Glockenläuten, Begrüßung der Gottesdienstbesucher*innen, Ausgabe der Gesangbücher), die Begleitung (Einsammeln der Kollekte, Begrüßung später eintreffenderBesucher*innen) und die Nachbereitung (Einsammeln der Gesangbücher, VerabschiedungSammeln der Kollekte am Ausgang und Geldzählen, gelegentliche Vorbereitung des Kirchencafés).

Sie merken, es ist eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe, die Sie mit anderen in Kontakt bringt und Spaß macht!

Zu Beginn und zur Einarbeitung stellen wir Ihnen erfahrene Kirchdienstverantwortliche an die Seite, die Ihnen alles zeigen.

Und auch danach sind Sie nicht auf sich allein gestellt, sondern im Team mit dem Pfarrer tätig.

Der Zeitaufwand für den einzelnen Gottesdienst beträgt etwa 2,5 Stunden oder 4 Stunden, wenn im Anschluss an den Gottesdienst das Kirchencafé stattfindet. Wie oft Sie tätig sein können, bestimmen Sie – fast alles ist möglich und eine Hilfe für die Gemeinde!

Haben wir Ihr Interesse geweckt und wollen Sie mit uns Kontakt aufnehmen? Dann melden Sie sich in unserer Küsterei bei Frau Schütmaat, telefonisch unter 030/4652780 oder per E-Mail gemeindebuero@kirche-an-der-panke.de oder bei Pfarrer Wildner per E-Mail juerg.wildner@gemeinsam.ekbo.de.